Footbag
Urformen des Footbags wurden schon vor 4000 Jahren in China unter dem einfachen Volk gespielt; es ging darum, den Ball, der aus kleinen Münzen und Hühnerfedern zusammengebastelt war, mit den Beinen, den Schultern und dem Kopf in der Luft zu halten.

Ähnliche Ballspiele sind auch von den Mayas überlifert.

Die Disziplin „Netz“ ist aus den asiatischen Kampfsportarten entstanden. Ursprünglich simulierte der Ball den Kopf des Gegners, den man treffen musste.

Footbag an sich wurde in den 1970er Jahren von den Amerikanern John Stalberger und Mike Marshall als Zeitvertreib erfunden. Stalberger hatte kurz davor eine Knieoperation und suchte nach einer einfachen Trainingsmöglichkeit. Es ging lediglich darum, den Ball (damals noch eine zusammengenähte Socke, die mit Reis gefüllt war) so lange wie möglich, ob alleine, zu zweit oder in der Gruppe, nur mit den Füssen in der Luft zu halten. Das Spiel nannten sie Hack the Sack.

Mitte der 1970er Jahre folgte der internationale Durchbruch im Spiel- und Sportmarkt. Mit der ersten wirklich grossen Footbag Europameisterschaft 1999 in Berlin/ Deutschland entwickelt sich seither eine eigene Szene in Europa. Jährlich werden mehr und mehr Vereine gegründet, nationale und internationale Turniere ausgetragen.

In den USA haben sich aus dem Kicken eines kleinen Balls im Kreis mit der Zeit die sportlichen Disziplinen Netz und Freestyle entwickelt. Diese Spielformen bilden heute das moderne Footbag, welches sich auch in der Schweiz immer mehr etabliert.

Die einzelnen Footbagdisziplinen heissen Circle, Foursquare, Dance, Consecutive, Golf, Netz und Freestyle.

Arbeitsaufträge

- Informiert euch unter www.footbag.ch über die Geschichte des Schweizer Footbags ab 1999.

- Orientiert euch über die Disziplinen des Footbags. http://de.wikipedia.org/wiki/Footbag gibt nähere Auskunft.

- Am 18.2.1995 schafften Constance Constable und Tricia George in 5 h 38 min 22 sec total 34'543 Doppel-Kicks, ein Rekord, der ins Guinness-Book der Rekorde eingetragen wurde.
Wie viele Kicks schafft ihr?

Viel Spass!

Bildquelle: Baspo

Tipps:

Anleitungen und Übungsideen zu Footbagtricks findet ihr u.a. unter www.sport2005.ch/downloads/d_38-41_Footbag.pdf und http://www.footbag.ch/tricklist.php .

Unter www.planetfootbag.de/videos/teaser_stallsndexes.divx könnt ihr einen Filmausschnitt von „stalls'n'dexes“ herunter laden, in welchem die Crème de la Crème des Footbag-Sports zu sehen ist.

DIVX-Download zum Anschauen des Footbag-Trailers zum Film „stalls'n'dexes“, der neuen Freestyle Anleitungs DVD www.divx.com/divx/play/?hp3playmoreinfo


Die Footbag-Show des amtierenden Schweizer Meisters Samuel Hufschmid und seiner Freundin kann gebucht werden über www.footbag.ch und unter folgender URL herunter geladen werden (Achtung! 34 MB, braucht Quicktimeplayer)
http://www.footjam.ch/footbagch/nadala3bandes2004.mp4


Unter www.footbag.ch können auch Workshops für jegliche Anlässe gebucht werden.


Aktuell
„Erster offizieller Footbag Sneaker entwickelt!“
:::Quantum:::

Planetfootbag hat in Zusammenarbeit mit einem freshen Schweizer Produktdesigner den weltweit ersten Footbag Sneaker auf den Markt gebracht.

Er schlug in einer streng limitierten, einmaligen Auflage von weltweit nur 500 Stück unter dem Namen Quantum (Version 1.0) kometenhaft in den Markt ein.

Die Resonanz auf den ersten offiziellen Footbag Sneaker könnte kaum besser sein. Die Grossen der Footbag Szene, allen voran Vasek Klouda (5-facher Weltmeister im Footbag Freestyle) und die amtierende Weltmeisterin unter den Ladies, sind begeistert.

Alle Infos zum Quantum und mehr Feedback findet ihr hier

www.planetfootbag.com/quantum.

A
Interview Jan Zimmermann
Quiz
Homepage Footbag-Szene